Verbandstag 2022 in Breisach am Rhein

Strahlend schön empfing eine der ältestens Städte Deutschlands die Delegierten und Gäste des diesjährigen Verbandstages. Auf der Ile-de-Rhin direkt gegenüber dem Münsterberg auf der französischen Seite des Rhein konnte Präsident Sascha Binder die Delegierten des Verbandstages und zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Perfekt ausgerichtet wurde der Verbandstag durch die ehrenamtlichen Helfer des Bürgerbusvereins Breisach unter der Leitung von Gisela Bühler und Michael Mros. Infostände der Stadt Breisach, des Verbandes und der Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg sowie von Fahrzeugherstellern rundeten die Veranstaltung ab, die mit einem Highlight begann. Die angereisten Bürgerbusse fuhren im Korso durch die Straßen der Stadt und über den altehrwürdigen Münsterberg. Im Anschluss feierte der Bürgerbus Breisach offiziell das Jubiläum des 10jährigen Betriebes. Bürgermeister Oliver Rein, Vizepräsident Fred Schuster und der 2. Vorsitzende des „Geburtshelfer-„Bürgerbusverein aus Bad Krozingen würdigten die Leistungen in sehr persönlichen Laudatios.

Ergebnisse des Verbandstages
Bürgermeister Oliver Rein und Michael Mros vom ausrichtenden Bürgerbusverein begrüßten die Teilnehmer. Diese erhielten von Herrn Rein interessante Einblicke in die Geschichte der Stadt.

Das Grußwort von Thomas Mager, Referatsleiter im Verkehrsministerium Baden-Württemberg, hatte es in sich. Neben den Grüßen von Verkehrsminister Winfried Hermann überbrachte er auch die frohe Botschaft, dass das Land bei der Förderung der Bürgerbusse nachgelegt hat. Für 2023 wird es eine deutlich verbesserte Förderung der reinelektrischen barrierefreien Busse dieses Typs geben. Der Antragszeitraum für diese Förderung ist der Oktober 2022. Weiterhin wird das Ministerium auf den Antrag des Verbandes hin im Jahr 2023 nochmals eine einmalige Zahlung zum Ausgleich der immer noch vorhandenen Fahrgasteinbußen, der stark gestiegenen Betriebskosten und der Folgen des 9-Euro-Tickets als Pauschale gewähren.

Auch bedeutend war die Tatsache, dass der Präsident der baden-württembergischen Omnibusunternehmer, Klaus Sedelmaier, den Verbandstag besuchte und mit seinem Grußwort klarstellte, dass die Bürgerbusse und der WBO nicht in Konkurrenz, sondern gemeinsam sich sinnvoll ergänzend für eine bessere Versorgung der Menschen des Landes mit Nahverkehrsangeboten stehen.

Und immer wieder bemerkenswert ist die Partnerschaft mit dem Landesverband proBürgerBus Nordrhein-Westfalen. Geschäftsführer Rolf Peuster überbrachte neben den Grüßen des Vorstandes auch wieder einen Strauß an Informationen aus dem Mutterbundesland der Bürgerbusse. Die dort rund 140 im Verband organisierten Bürgerbusse werden in vielfältiger Weise vom Land und den Verkehrsverbünden unterstützt.

Präsident Sascha Binder ging in seinem Bericht vor allem auf die Tätigkeit des Vorstandes und von Vizepräsident Fred Schuster ein. Im Fokus standen vor allem die Vertretung der Interessen gegenüber dem Verkehrsministerium und die zahlreichen Gespräche mit Fahrzeugaufbauern. Die Beratungstätigkeit hat coronabedingt immer noch nicht an Fahrt aufgenommen. Oftmals bestehen vor Ort noch Bedenken hinsichtlich der Teilnahme an Präsenzbesprechungen. Mit der Durchführung des ersten Landestages der Bürgerbusse, an dem in Eppingen 31 Bürgerbusse und Rufverkehre vertreten waren, hat man mit tatkräftiger Unterstützung örtlichen Bürgerbusvereins und der Stadtverwaltung Eppingen sowie der finanziellen Unterstützung der NVBW eine erste Dankeschönveranstaltung für die Ehrenamtlichen im Land nach dem Vorbild des Bundeslandes NRW organisieren können. Auch auf das „Ärgernis“ Homepage ging er ein. Mit Dieter Boehlke vom Bürgerbus Wendlingen am Neckar habe sich nun ein ehrenamtlicher Profi bereit erklärt, die Homepage als Webmaster zu pflegen. Er hat den Verband bereits von der Gründung an unterstützt, indem er die vom Verband belegte Domain auf seinem Server kostenlos zur Verfügung gestellt hat. Präsident Binder bedankte sich bei Dieter Boehlke unter dem Applaus der Delegierten für dieses und das zukünftige Engagement.

Bei den anstehenden Wahlen wurden Präsident Sascha Binder, MdL, Vizepräsident Johannes Mayer, Pressereferent Dr. Reinhard Müller, MdL und Kassenprüfer Willy Wiemann jeweils für weitere zwei Jahre einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Bei den Beisitzern schieden nach 8 Jahren Tätigkeit im Verbandsvorstand Diana Jäger-Hein und Albert Kamm aus Ihren Ämtern aus eigenem Wunsch aus. Wieder zur Wahl stellten sich Helmut Benke, Hans-Jürgen Berger, Wolfgang Euchner, Werner Fischer, Matthias Kohlhase und Frank Moosberger. Darüber hinaus traten Karl-Heinz Brückner vom ausrichtenden Bürgerbusverein Breisach, Jürgen Rieger aus Rielasingen-Worblingen, der bisher bereits die Verbandskasse führt und Lothar Schlesinger, der Gründer und Motor des Bürgerbusvereins in Eppingen und Organisator des ersten Bürgerbuslandestages an.

Die Wahlen wurden geheim durchgeführt. Gewählt für zwei Jahre wurden Helmut Benke, Hans-Jürgen Berger, Karl-Heinz Brückner, Wolfgang Euchner, Werner Fischer, Frank Moosberger, Jürgen Rieger und Lothar Schlesinger.

Neben den bereits oben dargestellten Veränderungen bei der Landesförderung stellte Vizepräsident Fred Schuster die Lage bei den reinelektrischen niederflurigen bzw. barrierefreien Bürgerbussen vor. Durch den Wegfall des Basisfahrzeuges Nissan eNV200 wird die Firma Kuzenits jetzt ihr Fahrzeug auf der Basis des Toyota pro Ace aufbauen. Dieses wird erstmals auf der IAA im September in Hannover präsentiert. Ein Preis ist noch nicht bekannt. Leider sind die Bemühungen von Manfred Klumb aus Wendlingen, der den Verband intensiv bei den technischen Themen unterstützt, zusammen mit der Firma Kuzenits auch für dieses Modell eine Langversion zu erhalten, nicht von Erfolg gekrönt worden. Es wird also lediglich eine Kurzversion verfügbar sein.

Die Fa. Tribus baut auf Crafter-Basis ein Einzelfahrzeug auf, das in Langversion und teilniederflurig konzipiert ist. Allerdings gibt es hier noch zum einen ein Gewichtproblem, zum anderen homologisiert VW dieses Fahrzeug nicht. Damit stellt sich auch die Frage, wie Kundendienstleistungen erbracht werden können. Hier steht derzeit ein angekündigter Preis von 185.000€ netto im Raum.

Ein weiterer Anbieter, die Fa. Steinborn, bietet zwar auch reinelektrische Fahrzeuge an, diese sind aber derzeit nicht barrierefrei und damit nicht förderfähig.

Vizepräsident Fred Schuster stellte auch die neue Homepage vor. Mit Dieter Boehlke würde nun ein Computerfachmann zur Verfügung stehen. An der bereits im Netz befindlichen Homepage würden aber noch zahlreiche Überarbeitungen notwendig sein. Wichtig sei, dass die Mitgliedsvereine aber auch die Vorstandsmitglieder den neuen Webmaster mit Informationen und Berichten versorgen, damit die Homepage wieder interessant und aktuell würde. Auch wird es wieder einen Newsletter geben, sobald alles eingerichtet ist.

Mit einer Änderung der Finanz- und Mitgliederordnung hat der Verbandstag mit der notwendigen Mehrheit die sich aus dem Vertrag mit der NVBW ergebenden finanziellen Möglichkeiten und die Auswirkungen der verstärkten Beratung von Nichtmitgliedern umgesetzt. Der Vorstand erlässt auf dieser Grundlage eine Gebührenregelung für Beratungsleistungen gegenüber Nichtmitgliedern. Gleichzeitig ist nun eine verbesserte Fahrtkostenregelung für die Vorstandsmitglieder sowie die Möglichkeit, den Vorstandsmitgliedern, die Beratungen durchführen, eine zusätzliche Aufwandspauschale zu gewähren, verankert worden.

Auf Antrag des Mitgliedes 3 Rosen e.V. Rielasingen-Worblingen wurde die Satzung mit der notwendigen Mehrheit geändert. Damit ist es dem Vorstand nun möglich, bei besonderen Lagen wie z.B. der Coronapandemie den rechtlich notwendigen Verbandstag auch online durchzuführen.

Der nächste Verbandstag findet am 10. September 2023 aus Anlass des 10jährigen Jubiläums des Bürgerbusses in Wendlingen am Neckar statt.