"E-Bürgerbus beim Bürgerbus Wendlingen am Neckar im Probebetrieb"

Der einzige derzeit auf dem Markt erhältliche niederflurige Elektro-Bürgerbus ist seit Samstag, den 29.10.2022 in Wendlingen am Neckar für ca. 1 1/2 Wochen im Probebetrieb.
Der Bus der Fa. Kuzenits Fibebus auf der Basis eines Toyota ProAce Elektro-Fahrzeuges kommt frisch von der IAA in Hannover, für die er aufgebaut wurde, nachdem das Vorgängermodell auf der Basis des Nissan eNV 200 nicht mehr hergestellt werden kann, da Nissan die Produktion des Basisfahrzeuges eingestellt hat. Am Sonntag, den 30.10.2022 nahmen zahlreichen Bürgebusvereine aus dem Ländle die Gelegenheit wahr, das Fahrzeug kennenzulernen und auch Probe zu fahren.

An diesem Tag konnte Betriebsleiter Manfred Klumb bereits auf erste Erfahrungen mit der Reichweite des Fahrzeuges, das über einen dachseitig aufgebauten 50kw-Akku verfügt, verweisen. Die vom Bürgerbus Wendlingen zu bewältigende Halbtagestrecke von rund 60 Kilometern hatte das Fahrzeug problemlos und mit einem Reichweitenverlust von 220 auf 130 km geschafft, sodass mit einer kurzen einstündigen Zwischenladung an einer normalen Ladestation mit max. 22 kW auch die Nachmittagsrunde kein Problem wird.

In den folgenden Tagen wird die Erprobung des Fahrzeuges unter Simulation verschiedener Einsatzszenarien (Klima, Heizung etc.) fortgesetzt. Wer Interesse an weiteren Infos hat, kann sich direkt mit Manfred Klumb (Email manfred.klumb@buergerbus-wendlingen.de) in Verbindung setzen.